Samstag, 4. September 2010, 23:27 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Shade

Administrator

Registrierungsdatum: 11. Juni 2009

Beruf: Mathematik Student

1

Mittwoch, 7. Juli 2010, 22:50

Blizzard's Real ID

Das finde ich so genial, dass muss ich gerade mal loswerden *g*

"Keine Anonymität in Battle.net-Foren mehr", war Blizzards Aussage vor kurzem und verkündete, dass sie demnächst die Real ID (Vorname und Nachname) - welche mit dem neuen Battle.net 2.0 eingeführt wurde - in den Foren anzeigen und somit öffentlich machen werden. Das bedeutet, dass jeder von nun an, mit seinem richtigen Namen Beiträge verfassen muss!
Nicht nur für das neue Starcraft II - welches diesen Monat erscheint - sondern auch in den WoW Foren wird dies bald der Fall sein. Blizzard begründet dieses Vorgehen, als Maßnahme gegen die vielen Spammer und Flamer, welche sich in den Foren breit gemacht haben, damit diese härtere Konsequenzen für ihr Treiben erwarten müssen.

Wie nicht anders zu erwarten war - verständlicher Weise - wurde dieses Vorgehen scharf kritisiert, da nicht nur Blizzard Mitarbeiter die richtigen Namen lesen können, sondern eben auch alle anderen User dieser Foren.
Aufgrund dieser Kritik (man weiß ja, dass solche Ideen praktisch nie zurückgezogen werden, egal was passiert) äußerte sich Community Manager Bashiok (= sein Nickname) im Forum, versuchte das System zu verteidigen und gab vor dem Start - leichtsinniger Weise - seinen Vor-/und Nachnamen öffentlich preis.
Dies hatte zur Folge, dass innerhalb weniger Minuten praktisch alles wichtige über sein Leben ausfindig gemacht werden konnte. Ich zitiere von Gamona.de: "alle wichtigen Stationen seines Lebens, seine Telefonnummer, Adresse, Alter, Vorlieben, etc. Und selbst den Namen seiner Frau, die Mitbewohner in seinem Haus sowie die Schule seiner Kinder [...]. Hinzu kommt, dass einige User Bilder seines Wohnhauses veröffentlichten - Googles Street View sei Dank."

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Blizzard von dem System abweicht. Funktioniert ja anscheinend prächtig.

An alle WoW'ler ... viel Spaß beim Posten! :D

mfg
Shade

Quelle Gamona.de:
=> Keine Anonymität in Battle.net-Foren mehr
=> Blizzards Bashiok ist erstes Opfer der Real ID

Update (08.06.2010 - 06:15 Uhr):
Noch ein paar weitere Links zum Thema.
Auf 4players.de wurde noch ein Beitrag dazu verfasst, welcher Links zum Offiziellen Thread (Englisch) und noch ein paar weiteren Interessanten Stationen liefert (ebenfalls Englisch).
Vorallem der Thread (welcher im Moment über 1660 Seiten fasst!) liest sich sehr Eindeutig.

=> 4players.de - Artikel
=> Offizieller Thread im Battle.net Forum (Englisch)

Auch Gamona.de berichtet nun über ein Statement von Blizzard:
=> Blizzard's Reaktion auf die Kritik der Community

P.S. Glücklicherweise sieht es so aus, als würde wenigstens innerhalb der Spiele, die Real ID weiterhin geheim bleiben und sich dieses System ausschließlich auf die Foren beziehen.
Ich wette es wird wahrscheinlich damit enden, dass jeder mit Verstand keinen einzigen Post mehr verfassen wird, während die Spammer und Flamer übrig bleiben. Jedenfalls wird es für Blizzard das Aussieben leichter machen! :rolleyes:

~ Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen! ~

Lynya

Schüler

Registrierungsdatum: 10. Mai 2010

Beruf: Masseurin

2

Mittwoch, 7. Juli 2010, 23:15

woah, also da fehlen mir echt die Worte ...
dann würde ich eher darauf verzichten, in jenen Foren zu posten, als meinen Namen preiszugeben ...
man weiß ja ohnehin schon genug über andere, siehe Freundschaftscommunities ... *hust*
Katzen haben anderen etwas voraus,
durchs Leben gehen, ohne Lärm zu verursachen.
Schnurrige Tatzengrüße Lynya

Jamari

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 20. Juni 2009

3

Donnerstag, 8. Juli 2010, 18:46

Kann man eigentlich nur drüber lachen. Die Flamer werden sich Fake-Accounts bei Battle.net machen, mit ebenso gefakten E-Mail-Adressen und weiter alles vollballern. Zudem ist das ganze Verfahren unsinnig, weil die Flamer und Spammer ja jetzt schon nur über die Battle.net-ID reinkommen und da einen ihrer Charas als Verfassernamen auswählen müssen. Sogesehen kommen sie über den Chara jetzt schon an die Leute ran, sind evt. nur ein bis zwei Klicks mehr, die sie machen müssen. Aber wir wissen ja, dass sie alle schwer überfordert sind mit dieser Arbeit, die sie jetzt schon haben (alle 4 Tage einen Admin-Post, an Patchdays alle 6 Stunden mal einen).
Naja, wenn sie das eingeführt haben, werd ich wohl mal wieder meinen Chat igm anzeigen lassen. Ich weiß jetzt schon, dass neben der Spammerei von Acc-Hackern und Goldverkäufern die Gildensuche explodieren wird, weil die dann auch nicht mehr gesittet über´s Forum laufen wird. Soll das Spiel auch nur angenehmer machen, schätze ich?! ^^

Drow

LoGD Admin, Orikalia SL

Registrierungsdatum: 13. Juni 2009

Beruf: Runner

4

Donnerstag, 8. Juli 2010, 20:09

Ich habe eben auf der Heimfahrt interessiert einen Spiegel-Online-Artikel zu dem Thema gelesen, der als Inspiration für diese Idee Blizzards die seit kurzem begonnene Partnerschaft mit Facebook nennt. Wir wissen ja alle, das Prinzip von Facebook ist vollkommene Vernetzung und Preisgebung Deines wahren Ichs, mit allem was Dich interessiert, was Du gerade machst, wer Du eigentlich bist. An erster Stelle steht da natürlich der reale Name. Blizzard plant in Zukunft noch mehr Spiele (vor allem Starcraft 2) mit Facebook zu vernetzen und wird sich also wohl auch weiter von Facebook inspirieren lassen. Ich bin froh, kein Mitglied dieser großen FB-Community zu sein, meine Überlegungen teilzuhaben wurden mit dem ersten Datenskandal für immer begraben. Hoffen wir, dass einige Leute auch einsehen, dass derjenige der will, gerne sein ganzes Leben preisgeben kann. Aber wer es nicht will, sollte darin auch in seinen Rechten geschützt bleiben.
Es kommt der Moment in dem ein Charakter etwas tut oder sagt, über das Du nicht nachgedacht hattest. In dem Moment ist er lebendig, und Du überlässt dem Rest ihm. (-Graham Greene in Advice to Writers-)

Lynya

Schüler

5

Freitag, 9. Juli 2010, 18:19

Ganz genau Drow, darin stimme ich dir vollkommen zu
ich hatte mich zwar auch mal bei Facebook angemeldet, werde mich da aber wieder löschen ...
mir ist da anderes wichtiger^^
es ist schon eine Unverschämtheit, was da manche daraus gemacht haben ...
vorallem geht da ein Großteil der Privatsphäre ziemlich schnell flöten ... und das stört gewaltig

Shade

Administrator

6

Freitag, 9. Juli 2010, 19:47

Blizzard rudert zurück!

Unerwartet schnell reagierte Blizzard auf die harsche Kritik der Community, positiv in deren Sinne und zog offiziell die Einführung der Real ID in den Foren zurück.
Wider Erwarten wird das System aus den Plänen von Blizzard verschwinden, bevor es überhaupt eingeführt wurde.

Quelle: 4players.de

Mal sehen, welche Überraschungen als nächstes auf der ToDo-Liste stehen...

Lynya

Schüler

7

Samstag, 10. Juli 2010, 00:47

Na also, geht doch ...
da fragt man sich nur, wer sich sowas ausdenkt ...
aber immerhin haben sie viell. daraus gelernt

Jamari

Fortgeschrittener

8

Samstag, 10. Juli 2010, 09:14

@ Shade: Nee nee, es wurde stellenweise bereits eingeführt. Seit dem letzten Patch gibt es die Möglichkeit mit jedem Spieler auf den z.B. europäischen Realms zu chatten, ganz gleich welche Fraktion, welcher Realm usw. über die Battle.net-Kontaktliste. Da gibst Du zwar nur die E-Mail-Adresse der Person ein, siehst in dem neuen Chatfenster oder im Whisperfenster dann aber auch Vor- und Zuname. Soweit gar nicht schlimm, wenn man sich kennt. Aber ich kann von meiner Seite aus alle Freunde meines Kontakts sehen - Charname und Vor-/Nachname. Im Spiel selbst ist es also schon drin und auch, wenn ich im Battle.net-Chat (der dann automatisch aufgemacht werden kann mit all seinen Kontakten) von den Nicht-Kontakten nur den Charnamen sehe, reicht ein Klick auf meinen eigenen Kontakt, der die anderen Personen in der Liste hat und ich hab alles, was ich eigentlich nicht wissen wollte/sollte.

Shade

Administrator

9

Samstag, 10. Juli 2010, 09:44

Ja, ich weiß. Ich bezog mich in erster Linie auf das Einführen des Systems in den Foren (dort hätte ja dann jeder den Namen lesen können), aber da ich vorher von dem System als ganzes gesprochen habe, hast du natürlich recht.
Es hieß nur, dass es innerhalb der Spiele völlig optional sei. Das bezieht sich dann aber wohl nur auf das Nutzen dieser Freundschaftsliste überhaupt, was eigentlich auch keine Lösung darstellen sollte...

=> Freundschaftssystem

Jamari

Fortgeschrittener

10

Samstag, 10. Juli 2010, 10:06

Gegen das Freundschaftssystem hätte ich nicht mal was, wenn die richtigen Daten der Nicht-Kontakte nicht einsehbar wären für Dritte, nur weil Person X z.B. mich und wen, den ich nicht kenne auf der Liste hätte. Aber so find ich das ganze System schon wieder absolut undurchdacht und bescheuert.
Die Idee das in die Foren zu setzen, ist sowieso die absolute Höhe. Akzeptierst Du es nicht, kannst Du deinen Account nicht mehr bespielen. Nimmst Du an, musst Du dafür sorgen, dass kein Chara im Forum auch nur irgendwie verknüpft ist und Dich da fern halten. Super Option ... haaaach Blizzard halt. Zerschmettern sie nicht die Login-Server, bauen sie eben anderen Mist. ^^

Soiuton'klan

Anfänger

Registrierungsdatum: 19. Juni 2010

11

Mittwoch, 18. August 2010, 16:25

Heyyo, das mit Blizzard ist ja schon ziemlich extrem. Es ist falsch, Menschen zu veröffentlichen. Allerdings ist das was Google da veranstalltet viel schlimmer, da Google ja wirklich mächtig ist und mehr Zugriff auf Daten hat als irgendeine Social Community. Ich bin auf Facebook angemeldet, allerdings grenzt das was darüber gesagt wurde schon an Panikmache. Facebook kann nur Daten erhalten, die man selber veröffentlicht, mal abgesehen davon, das es einige Namen mehrere Male gibt. Niemand zwingt User bei Social Communitys zu sagen wo man wohnt, ein Bild zu veröffentlichen oder was man gerade mit seiner Katze macht. Da Blizzard aber ja seine Ankündigungen zurückgezogen hat, und das aufgrund der Forennutzer, sollte man sich aber dadurch nicht allzu sehr aufregen. Was Google alles mit euren Daten machen kann ist allerdings meiner Ansicht nach viel schlimmer, da diese ja auch viel weniger eingeschränkt sind als andere.
LG