Das finde ich so genial, dass muss ich gerade mal loswerden *g*
"Keine Anonymität in
Battle.net-Foren mehr", war
Blizzards Aussage vor kurzem und verkündete, dass sie demnächst die
Real ID (Vorname und Nachname) - welche mit dem neuen
Battle.net 2.0 eingeführt wurde - in den Foren anzeigen und somit öffentlich machen werden. Das bedeutet, dass jeder von nun an, mit seinem
richtigen Namen Beiträge verfassen muss!
Nicht nur für das neue
Starcraft II - welches diesen Monat erscheint - sondern auch in den
WoW Foren wird dies bald der Fall sein. Blizzard begründet dieses Vorgehen, als Maßnahme gegen die vielen Spammer und Flamer, welche sich in den Foren breit gemacht haben, damit diese härtere Konsequenzen für ihr Treiben erwarten müssen.
Wie nicht anders zu erwarten war - verständlicher Weise - wurde dieses Vorgehen scharf kritisiert, da nicht nur Blizzard Mitarbeiter die richtigen Namen lesen können, sondern eben auch alle anderen User dieser Foren.
Aufgrund dieser Kritik (man weiß ja, dass solche Ideen praktisch nie zurückgezogen werden, egal was passiert) äußerte sich
Community Manager Bashiok (= sein Nickname) im Forum, versuchte das System zu verteidigen und gab vor dem Start - leichtsinniger Weise - seinen Vor-/und Nachnamen öffentlich preis.
Dies hatte zur Folge, dass innerhalb
weniger Minuten praktisch alles wichtige über sein Leben ausfindig gemacht werden konnte. Ich zitiere von Gamona.de: "alle wichtigen Stationen seines Lebens, seine Telefonnummer, Adresse, Alter, Vorlieben, etc. Und selbst den Namen seiner Frau, die Mitbewohner in seinem Haus sowie die Schule seiner Kinder [...]. Hinzu kommt, dass einige User Bilder seines Wohnhauses veröffentlichten - Googles Street View sei Dank."
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Blizzard von dem System abweicht. Funktioniert ja anscheinend prächtig.
An alle WoW'ler ... viel Spaß beim Posten!
mfg
Shade
Quelle Gamona.de:
=>
Keine Anonymität in Battle.net-Foren mehr
=>
Blizzards Bashiok ist erstes Opfer der Real ID
Update (08.06.2010 - 06:15 Uhr):
Noch ein paar weitere Links zum Thema.
Auf
4players.de wurde noch ein Beitrag dazu verfasst, welcher Links zum Offiziellen Thread (Englisch) und noch ein paar weiteren Interessanten Stationen liefert (ebenfalls Englisch).
Vorallem der Thread (welcher im Moment
über 1660 Seiten fasst!) liest sich sehr Eindeutig.
=>
4players.de - Artikel
=>
Offizieller Thread im Battle.net Forum (Englisch)
Auch Gamona.de berichtet nun über ein Statement von Blizzard:
=>
Blizzard's Reaktion auf die Kritik der Community
P.S. Glücklicherweise sieht es so aus, als würde wenigstens innerhalb der Spiele, die Real ID weiterhin geheim bleiben und sich dieses System ausschließlich auf die Foren beziehen.
Ich wette es wird wahrscheinlich damit enden, dass jeder mit Verstand keinen einzigen Post mehr verfassen wird, während die Spammer und Flamer übrig bleiben. Jedenfalls wird es für Blizzard das Aussieben leichter machen!